ABRY Architekturbüro
Portrait
Ausgeführte Bauten
Kontakt
 
Umbau- und Sanierung Wohnhaus, Luzern (Auszeichnung Denkmalpflege)
Totalsanierung MFH mit Aufstockung Attikageschoss, Luzern  
>> Dach- und Fassadensanierung mit Balkonanbau Hofseite, Luzern  
Sanierung / Renovation von zwei MFH's Rain  
Geschäftshaus Pilatusstrasse, Luzern  
Wohnhaus mit Einliegerwohnung, Weggis  
Mehrfamilienhaus Libellenstrasse, Luzern  
Wohngaden auf Parzelle 577, Rigi-Kaltbad
Wohn- und Geschäftshaus, Tribschenstrasse, Luzern

Randdaten zum Objekt
Das Objekt liegt gemäss Bebauungsplan B 132 Tribschen / Bahnhof in der Zone 5B, Wohn- und Geschäftszone, geschlossene Bauweise, Ortsbild-Schutzzone B. Es wird als „erhaltenswert“ eingestuft. Das Gebäude wurde 1897 durch den Architekten F. Felder entworfen und realisiert. 1932 erfolgte im Erdgeschoss ein Schaufenster-Umbau.

Umbauarbeiten
Um die Attraktivität der Wohnungen zu steigern, wurden, nebst der dringend notwendig gewordenen Dach- und Fassadensanierung, auf der Hofseite Balkone angehängt. Diese wurden ohne Abstützungen mit Spezialankern an die best. Aussenmauer aufgehängt. Dadurch können die Parkplätze im Hof ohne Einschränkung weiter genutzt werden.

Durch die Jahre sind an der Fassade einige Elemente aus früherer Zeit verschwunden. Aufgrund von Archivplänen, Fotos und der engen Zusammenarbeit mit der städtischen Denkmalpflege Luzern konnten diese z. T. wieder rekonstruiert werden (Fenstereinteilung mit Kämpfern, Gurtengesimse, Dachgauben und dgl.). Diese gezielten Eingriffe tragen, nebst den energetischen Massnahmen ebenfalls zu einer Wertsteigerung des Objektes bei.

 

 
         

 
nach oben
© 2015 Architekturbüro Abry Pierre, Luzern/Weggis | created by achermann ict-services ag