ABRY Architekturbüro
Portrait
Ausgeführte Bauten
Kontakt
 
Umbau- und Sanierung Wohnhaus, Luzern (Auszeichnung Denkmalpflege)
>> Totalsanierung MFH mit Aufstockung Attikageschoss, Luzern  
Dach- und Fassadensanierung mit Balkonanbau Hofseite, Luzern  
Sanierung / Renovation von zwei MFH's Rain  
Geschäftshaus Pilatusstrasse, Luzern  
Wohnhaus mit Einliegerwohnung, Weggis  
Mehrfamilienhaus Libellenstrasse, Luzern  
Wohngaden auf Parzelle 577, Rigi-Kaltbad
Dreifamilienhaus Salzfassstrasse, Luzern

Ausgangslage
Das Zweifamilienhaus aus dem Jahre 1974 vermochte weder den heutigen gehobenen Wohnansprüchen noch den wärmetechnischen Anforderungen zu genügen. Ein Neubau wurde geprüft, aufgrund diverser Überlegungen jedoch wieder verworfen.

Herausforderung
Die grosse Herausforderung der Totalsanierung bestand darin, im bestehenden Gebäude drei Wohnungen im gehobenen Standard unterzubringen sowie das Wohnhaus mit einer modernen, zeitgemässen Haustechnik (Komfortlüftung, Bodenheizung durch Erdwärme, Gebäudeautomation, LED-Beleuchtung und dgl.) aufzurüsten.

Umsetzung / Realisierung
Die Tragkonstruktion des bestehenden Gebäudes wurde erhalten und wo erforderlich durch Stahlträger, Stahlstützen, Betonwandscheiben und CFK-Lamellen verstärkt. Nordwestseitig wurde ein Personenlift angehängt. Das neue Treppenhaus ist im best. Haus integriert. Süd- und westseitig wurden markante Balkone, aus einer geschwungenen Metallkonstruktion, vorgehängt. Das Giebeldach wurde ersetzt durch ein Attikageschoss mit extensiv begrüntem Flachdach. Das Wohnhaus ist im Minergie-Standard ausgeführt. Aus dem unscheinbaren Zweifamilienhaus ist ein modernes, zeitgemässes Gebäude mit drei grosszügigen Wohnungen entstanden.

         

 
nach oben
© 2015 Architekturbüro Abry Pierre, Luzern/Weggis | created by achermann ict-services ag